In meinem ersten Blog Beitrag möchte ich Euch von unserem Urlaub in den Dolomiten berichten. Die Idee einen Blog zu machen, hatte ich schon länger. Nur fehlte mir der definitive Entschluss dazu. Dieser ist nun, nach längerem überlegen, gefallen und hier ist er nun, mein erster Beitrag.
Was ich als Blog Thema nehme, war relativ schnell klar, denn wir sind gerade von unserem Dolomiten Urlaub zurück gekommen. Wir verbrachten 2 wunderschöne Wochen im Südtirol und genossen das wunderbare Wetter. Wir haben ein kleines Studio in Antholz gemietet und haben von dort aus diverse Ausflüge gemacht. Ich versuchte den Spagat zwischen Erholung, Entdeckung und Fotografie zu machen, was mir in den Tagen relativ gut gelang. Leider war in der ersten Woche der Mond nicht optimal für die Sternenfotografie, wo doch eine klare Nacht nach der anderen folgte…
Mein erster Fotoausflug vor Ort war ein Besuch der Cinque Torri, einem bekannten Berg (auch für Kletterer). Mein Wecker klingelte um 03:45 Uhr, damit ich sicher früh genug vor Ort war. Nachdem ich die Strasse durch den Wald gefunden hatte, machte ich mich auf die Suche nach dem richtigen Punkt für mein erstes Bild. Zwar nicht ganz zufrieden, aber trotzdem nicht ohne Ausbeute, machte ich mich auf den Weg zurück zu unserer Mietwohnung.

Mein nächstes Bild war der Karersee, welchen ich unbedingt besuchen wollte. Bei diesem See war ich bisher noch nie und daher war ich sehr gespannt, was ich vor Ort antreffen würde. Meine Idee, den Sonnenuntergang zu fotografieren, teilte ich mit anderen Fotografen. Somit waren wir nicht alleine vor Ort. Trotzdem finde ich, dass dieses Bild mit der klaren Spiegelung im Wasser eine Ruhe ausstrahlt .

In der zweiten Woche zeichnete sich dann relativ spontan ab, dass ich meinen Besuch bei den drei Zinnen doch nicht begraben muss. Daher reisten wir am Nachmittag zur Auronzohütte, von wo aus ich mich auf den Weg zu den drei Zinnen machte. Vor Ort traf ich noch Stefan, von Stefan Klauke Photography, welcher die selbe Idee hatte. Zuerst machten wir einige Bilder vom Sonnenuntergang, danach die Sterne und nach einer relativ kurzen und kalten Nacht in einer Höhle vom ersten Weltkrieg genossen wir noch den Sonnenaufgang. Bei diesem Ausflug sind folgende Bilder entstanden:



Bevor unser Urlaub vorbei war, haben wir noch einen Ausflug nach St. Maddalena gemacht. Dort gibt es zwei weltbekannte Kirchen, welche wir besuchen wollten. Leider war bei der ersten Kirche, wie auch schon beim letzten Besuch, eine Baustelle. Aber umso glücklicher war ich, dass es bei der zweiten ein schönes Foto gegeben hat.

Nach diesem Ausflug machten wir uns wieder ans Packen und danach auch wieder auf den Weg zurück nach Hause. Dass wir wieder ins Südtirol zurück kommen werden, ist sicher und es wird warscheinlich schon ganz bald sein…